Vorbereitung für die Digitalisierung

Vorbereitung für die Digitalisierung

ALL4DATA – «alles für Daten» – mit diesem Firmen Name bin ich im Jahr 2011 gestartet.

Aber was bedeutet «alles für Daten» oder frei übersetzt «alles rund um Daten» – wo will ich hin und bin ich bereit für die Digitalisierung?

Die ganzen Fragen sind bei mir letztes Jahr immer wieder in meinem Kopf aufgepoppt. Bis ich mir einen Schubs gegeben habe und mir ein bisschen Zeit genommen habe um meine Fragen festzuhalten:

– Was sind meine Kernprozess?
– Welche Bedürfnisse haben meine Kunden?
– Wo kann ich aus meinem Alltag Nutzen ziehen?
– Bin ich richtig vernetzt?
– Bin ich digital so sichtbar wie ich das will?

Um diese Fragen zu beantworten und die Lösungen richtig aufzuzeigen habe ich verschiedenes versucht.
Die für mich geeignete Methode habe ich im Business Model Canvas gefunden. Es kommt mit Stichworten aus, so dass ich keinen ganzen Businessplan erstellen muss.
Erstes Fazit aus meinem Brainstorming – die neue WebSite habe ich eben bereits umgesetzt.
Den nächsten Fokus «Schulungen» habe ich mir auch bereits eingeplant.